„Wir alle möchten in einem gerechten Steuersystem leben“

Die Linkspartei, die offen für die Abschaffung großer Vermögen eintritt, hat bei der vergangenen Bundestagswahl fast ein Drittel der Jungwähler-Stimmen erreicht. Zu ihren ikonischen Symbolen gehört ein T-Shirt, auf dem „Tax the Rich“ steht. Mir scheint, als sei Ihre Haltung unter Druck.
Wir brauchen ein Steuersystem, das eine Mehrheit als gerecht empfindet. Und wir brauchen Menschen, die außerhalb des Staatshaushalts das Gute fördern können. In einer Gesellschaft, die ihr Steuersystem als zutiefst ungerecht empfindet, stehen Vermögende unter einem Generalverdacht. Sie können sich nicht gut öffentlich engagieren mit ihrem Geld, ohne dafür kritisiert zu werden. Ihnen wird dann unterstellt, sie würden nur aus Eitelkeit geben oder um sich ein reines Gewissen zu erkaufen. Wenn sie sich aber nicht mit ihrem Geld engagieren, verfestigt das den Eindruck, dass sie ja nichts für das Gemeinwohl tun wollen. Das ist der Teufelskreis, in dem wir uns gerade befinden.
